EURO 325.-- Jobs
(DM 630.-- Jobs)
Nicht öffentlicher Bereich
Nutzung nur für bestehende Mandate

Diese Seiten sind nur für Mandanten!
Haftung ausschließlich nur im Rahmen des Mandats

Seite 1 - Fälle mit Hauptbeschäftigung
nächste Seite - Fälle ohne Hauptbeschäftigung klick für Fußnoten

Auswirkungen der bishrigen Regelung der geringfügigen Beschäftigung (sogenannte EURO 325.-- / DM 630.-- Jobs;  nur gültig bis  31.März 2003)
Fall- konstellation

Zusam- menrech- nung (§ 8 SGB IV)
Abgaben- belastung der geringfügigen Beschäftigungs- verhälltnisse
Mit Haupt- beschäftigung Zweite Beschäftigung

RV

KV AV Einkommen- steuer
Dauerhaft geringfügig 1) - - Vers.frei (keine Änderung), 12% Pauschalbeitrag (mit Aufstockungs- option) (neu) 2) Vers.frei (keine Änderung), 10% Pauschalbeitrag, falls bereits in KV versichert (neu) Vers.frei (keine Änderung) Steuerfrei, wenn keine anderen Einkünfte (neu) 3)
Kurzfristig geringfügig (Saison- beschäftigung) 4) - - Vers.frei (keine Änderung) Vers.frei (keine Änderung) Vers.frei (keine Änderung) Steuerpflichtig (Pauschalsteuer möglich) 5) (keine Änd.)
Dauerhaft geringfügig 1) Dauerhaft geringfügig Ja (keine Änderung) Vers.pflichtig, wenn 630DM oder 15Std./ Woche überschritten (keine Änd.) Vers.pflichtig, wenn 630DM oder 15Std./ Woche überschritten (keine Änd.) Vers.pflichtig, wenn 630DM oder 15Std./ Woche überschritten (keine Änd.) Steuerpflichtig (Pauschal- steuer möglich) 5/6) (keine Änderung)
Kurzfristig geringfügig (Saison- beschäftigung) 4) Kurzfristig geringfügig (Saison- beschäftigung) Ja (keine Änderung) Vers.pflichtig, wenn Zeitgrenze überschritten oder berufsmäßig (keine Änd.) Vers.pflichtig, wenn Zeitgrenze überschritten oder berufsmäßig (keine Änd.) Vers.pflichtig, wenn Zeitgrenze überschritten oder berufsmäßig (keine Änd.) Steuerpflichtig (Pauschalsteuer möglich) 5/6) (keine Änderung)
Vers.pflichtige Haupt- beschäftigung Dauerhaft geringfügig 1) Ja, aber nicht in AV (neu) Vers.pflichtig (neu) Vers.pflichtig (neu) Vers.frei (keine Änderung) Steuerpflichtig (Pauschalsteuer möglich) 5/6) (keine Änderung)
Hauptberuf Beamter (vers.frei) Dauerhaft geringfügig 1) Im Ergebnis Nein (keine Änd.) Vers.frei (keine Änderung), 12% Pauschalbeitrag (mit Aufstockungs- option) (neu) 2) Vers.frei (keine Änderung) Vers.frei (keine Änderung) Steuerpflichtig (Pauschalsteuer möglich) 3/5/6) (keine Änderung)
Selbständig im Hauptberuf (nicht vers.pflichtig) Dauerhaft geringfügig 1) Im Ergebnis Nein (keine Änd.) Vers.frei (keine Änderung), 12% Pauschalbeitrag (mit Aufstockungs- option) (neu) 2) Vers.frei (keine Änderung), 10% Pauschalbeitrag, falls bereits in KV versichert (neu) Vers.frei (keine Änderung) Steuerpflichtig (Pauschalsteuer möglich) 3/5/8) (keine Änderung)

nächste Seite - Fälle ohne Hauptbeschäftigung                 Fußnoten
630 DM / 325 EURO Jobs mit Hauptbeschäftigung 630 DM / 325 EURO Jobs ohne Hauptbeschäftigung Die Fussnoten / Erläuterungen zu 630 DM / 325 EURO Jobs Zur Startseite

Zur Kontaktaufnahme senden Sie mir bitte eine e-mail.